Vorsprung ist immer relativ.
Manchmal reichen ein paar Zentimeter.
Was immer in Ihrem Geschäft nötig ist: Gemeinsam erreichen wir diese Handbreit „Vor-Sprung“ im Wettbewerb.
Sie kennen Ihr Geschäft, wissen was zu tun ist. Doch Preisdruck und Nachfragerückgang erfordern teils unkonventionelle Lösungen. Der Blick von außen kann helfen, schnell und zuverlässig wieder Auslastung und Stabilität zu bekommen.

Unser methodischer Ansatz
für Stabilität und Wachstum
basiert auf 3 Säulen:
Strategische Richtung
Das Spielfeld wird von Ihren Kunden bestimmt. Derjenige mit den besten Karten setzt sich durch. Doch im Tagesgeschäft bleibt kaum Zeit für strategische Themen: Schnelle Lösungen sind gefragt, Entscheidungen werden aus dem Bauch heraus getroffen. Die Richtung wird erst korrigiert, wenn der Druck von außen steigt.
Kundenbeziehung
Kunden sind anspruchsvoll, erwarten individuelle Lösungen, ohne diese selbst klar formulieren zu können. Standard zieht kaum noch, und Vergleichbarkeit kostet Marge. Der Schlüssel für langfristige profitable Kundenbeziehungen: Sich in den Kunden hineinversetzen und Mehrwert für dessen Geschäft erzeugen. Das begeistert und überzeugt.
Leistungserbringung
Im Prinzip weiß jeder, was nötig ist. Trotzdem hakt es. Tempo, Verlässlichkeit und Effizienz machen den Unterschied – der Kunde merkt es als Erster. Meist passen Struktur und Prozesse. Potentiale liegen in Digitalisierung und wirksamer Führung: Arbeiten, als wäre es „das Eigene“. Wertschätzung und (kostenlose) Extrameile!
Strategische Richtung:
Das Spielfeld wird
vom Kunden definiert.
Zielsetzung
Wohin soll sich das Unternehmen in den nächsten 3-5 Jahren entwickeln?
Marktposition
Wie heben wir uns von der Konkurrenz ab und bleiben relevant?
Ressourcenausrichtung
Wir stimmen wir unsere Ressourcen optimal auf unsere strategischen Prioritäten ab?
Innovationsfokus
Wie identifizieren und nutzen wir neue Chancen für unser Geschäft?
Risikomanagement
Welche potenziellen Risiken beeinflussen unsere Strategie und wie begegnen wir ihnen?
Kundenbeziehung:
Sich hineinversetzen,
Mehrwert erzeugen.
Kundenwunsch
Was sagen uns unsere Kunden, auch wenn sie es nicht aussprechen?
Kunden(zurück)gewinnung
Was können wir tun, um für das Geschäft unserer Kunden einen Mehrwert zu erzeugen?
Leistungsspektrum
Welche Art von Produkten und Leistungen benötigen unsere Kunden? Wie lässt sich das dauerhaft profitabel darstellen?
Vertriebsorganisation
Welche Segmentierung, welche Anreize, welche Kanäle sind die richtigen?
Servicequalität
Wie stellen wir sicher, dass wir dauerhaft alles tun, um unsere Kunden zufriedenzustellen und damit die Kundenbeziehung stabilisieren?
Leistungserbringung:
Der Kunde merkt als Erster,
wenn es hakt.
Effizienz
Wo lässt sich bei Strukturen und Prozessen noch etwas holen, vor allem Tempo und Verlässlichkeit?
Führung
Erzeugen Ihre Spezialisten-Teams die Spitzenleistung, die Sie zur Differenzierung im Wettbewerb brauchen?
Flexibilität
Wie schaffen Sie es, enge Zeitfenster in Produktion und Belieferung sicherzustellen?
Digitalisierung
Nutzen Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung, um Ihre Prozesse möglichst effizient und kundenorientiert zu gestalten?
Weiterentwicklung
Fördern Sie Ihre Mitarbeitenden so, dass jede einzelne Person die eigenen Talente bestmöglich im Unternehmen einbringen kann?